Schneeräumen und Nachbargrundstück
Feb 3, 2021

Geringe Schneemengen dürfen bei der Schneeräumung auch aufs Nachbargrundstück

Natürlich geht es nicht an, dass ein Nachbar beim Schneeräumen im Rahmen des Winterdienstes den Schnee ohne Rücksprache einfach von seinem eigenen auf das Nachbarsgrundstück schippt. Dazu gibt es klare Regelungen. Handelt es sich dabei aber nur um sehr kleine Mengen, stellt dies nach Ansicht des Amtsgerichts München aber keine nennenswerte Belästigung dar und ist nicht zu beanstanden (AZ: 213 C 7060/17).

Der Fall: Der Besitzer eines Anwesens ließ seinen Nachbarn über einen Rechtsanwalt abmahnen, weil der Nachbar beim Schneeräumen wiederholt Schnee auf sein Grundstück geschaufelt habe. Der Nachbar sollte eine Unterlassungserklärung abgeben und erklären, dass er dies zukünftig nicht mehr tun werde. Zwar verstößt das Verbringen des Schnees auf das Nachbargrundstück grundsätzlich gegen bestehende Regulierungen, wenn es ohne Rücksprache erfolgt. Doch wurde im Rahmen des Prozesses auch die ins Nachbarsgrundstück geschaufelte Schneemenge relevant. Denn tatsächlich beweisen konnte der Kläger nur, dass über mehrere Winter hinweg je Schneeräumung immer nur ein bis zwei Schaufeln auf seinem Grundstück abgelegt wurden – eine Menge, aufgrund derer sich das Gericht nicht damit auseinandersetzen wollte.

Das Urteil: Das Amtsgericht München stellte fest, dass das Befördern von geringen Mengen Schnee auf das Grundstück des Klägers zwar durchaus geeignet sein könne, diesen zu provozieren. Da es sich letztlich aber nur um einige Liter Wasser handle, habe diese Menge „keine spürbaren Auswirkungen auf die rechtliche oder tatsächliche Herrschaftsmacht des Klägers“. Daher wurde die Klage abgewiesen.


Immobilienseminar

Sie wollen Kapital in Immobilien anlegen?

Dann besuchen Sie unser Immobilienseminar in München.

Erfahren Sie, wie Sie die kleinen und großen Fehler vermeiden und wie Sie erfolgreich Geld in Immobilien anlegen!


Weitere Artikel
Zurück nach oben

SEMINAR-ANMELDUNG

Dienstag, 17. Mai 2022 um 19:00 Uhr
Risiken beim Immobilienkauf ausschalten
Donnerstag, 19. Mai 2022 um 19:00 Uhr
3 funktionierende Wege zur Immobilie
Bin leider verhindert. Bitte um weitere Terminvorschläge.
Herr
 
Frau

Meine Kontaktdaten werden von IDEE-plus-GELD gespeichert und verarbeitet. Unsere ausführlichen Datenschutzhinweise finden Sie HIER. Mir ist bewusst, dass ich der Speicherung und Verarbeitung der Daten jederzeit widersprechen kann.

You have Successfully Subscribed!